Indoor/Outdoor - Lernen in der Praxis
Kurzbeschreibung:
Eine Gruppe ist mehr, als die Summe ihrer Individuen. Das erlebnispädagogische Teamkooperationstraining lässt, auch Indoor, die Konsequenzen des eigenen Handelns unmittelbar erleben und öffnet den Raum für neue Begegnungen und Problemlösungsstrategien. Es kann Ressourcen sichtbar machen und erweitern. Das Training zielt auf die Förderung und Auseinandersetzung mit der Sozial-, Persönlichkeits-, Handlungs- und Teamkompetenz der Teilnehmer*innen.
Durch praktische Übungen erleben die Teilnehmer*innen ihre Stärken und Fähigkeiten und erfahren ihre förderliche Wirksamkeit für die und mit der Gruppe. Ziel ist es, gelernte Bewältigungsstrategien und Kompetenzen auf den Alltag und die Schule zu übertragen.
Themen/Inhalte:
- Regeln/RAD
- Wahrnehmung und Akzeptanz von Stärken und Schwächen: die Eigenen und die von Anderen
- Förderung sozialer und persönlicher Kompetenzen
- Teamfähigkeit und Kooperation einüben
- Feedback und Kritikfähigkeit üben
- Problemsituationen erkennen und verstehen
- Problem- und Konfliktlösungsstrategien entwickeln
- Herausforderungen annehmen und meistern
- Rollenklärung: eigene, im Team
- Verantwortung übernehmen: für mich selbst, für das Team
- Interaktionspädagogische Spiele/Übungen
- Teamkooperationsspiele
- sportliche, körperbetonte Spiele
- Erlebnis und Erfahrung in der Natur
- Risikopädagogik (Grenzen aufzeigen, Wahrnehmung schulen)
- Mobiler "Rope Course" (Niedrigseilelemente)
Zielgruppe:
Das Teamtraining ist konzipiert für Schulklassen ab Klasse 1, nach oben offen und klassenübergreifende Gruppen. Optimal ist ein Training zu Beginn des Schuljahres. Grundsätzlich ist ein Training durch das ganze Schuljahr möglich. Es kann auch als praxisbezogene Lerneinheit für eine Schullandheimwoche gebucht werden. Die Gruppengröße sollte mindestens 8 betragen. Bis 18 TeilnehmerInnen arbeiten wir mit einem/r Trainer*in. Ab 18 Teilnehmer*innen mit zwei Trainer*innen.