Fortbildung

Quellen sinnvollen Lebens

Fortbildung auf Grundlage der Logotherapie & Existenzanalyse

Kurzbeschreibung:

In herausfordernden Zeiten ist es wichtiger denn je, Quellen des sinnvollen Lebens zu kennen, sie -
wenn nötig - zu beleben und ins Leben zu integrieren. Daraus schöpfen wir die Kraft, um gut für uns zu sorgen und andere zu begleiten. Die Grundlage der Fortbildung ist die Logotherapie & Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl, die so genannte Dritte Wiener Richtung der Psychotherapie. Mit ihrem sinnzentrierten Ansatz ist sie so aktuell wie nie und ein wahrer Schatz zur Persönlichkeitsentwicklung und Krisenbewältigung. Im Seminar werden theoretische Grundlagen mit der praktischen Anwendbarkeit verbunden.

Themen/Inhalte:

Logotherapie in Aktion

  • Theoretische Einführung
  • Die Atmosphäre eines Menschen
  • Motivationskonzept der Logotherapie
  • Aufgabencharakter des Lebens
  • Methodenteile
  • Intervention zur Intuition und Motivation
  • Arbeit mit Bildern
  • Waldtherapie/Coachingraum Natur

Zielgruppe:

Für Menschen in Verantwortung, für sich und andere.

Leitung:

Alexandra Willems, Dipl. Lebens- und Sozialberaterin (AT), Dipl. Logotherapeutin, Vollausbildung in sinnzentrierter Psychologie anerkannt durch die Deutsche Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse, Methodische Kompetenzseminare/Frau Dr. Hadinger/Tübingen, Sinn- und wertorientierter Coach auf Basis der Logotherapie und Existenzanalyse, Amtsärztliche Zulassung durch das Gesundheitsamt München als staatlich geprüfte psychotherapeutische Heilpraktikerin, Ernährungsberaterin mit Zusatzqualifikation Essstörungen.

"Nehme ich den Menschen so, wie er sein soll, schließe ich in mein Bild von ihm den "Willen zum Sinn" ein, dann mache ich ihn zu dem, was er werden kann - dann mobilisiere ich sein menschliches Potential." (Viktor E. Frankl)

Termine:

08.11. - 09.11.2024

Kosten:

329,00€ (inkl. Verpflegung & Seminarunterlagen)

Veranstaltungsort:

Akademie EiGEN-SiNN
Gartenweg 7
72290 Loßburg

Weitere Informationen:

Alexander Fix
Mobil: 0171 22 48 282
Mail: a.fix@akademie-eigensinn.de

Weitere Informationen und Termine entnehmen Sie bitte dem aktuellen Fortbildungsheft

 

Kontakt

AKADEMIE EiGEN-SiNN gGmbH

Gartenweg 7
72290 Loßburg

Alexander Fix

Mobil 0171 22 48 282
Tel 07446 / 54 70 – 61
Fax 07446 / 54 70 – 63
info@akademie-eigensinn.de

AKADEMIE EiGEN-SiNN © 2023

Impressum   |   Datenschutz   |   AGBs