ROKT®-Sozial-Kompetenz-Training (SKT) über ein ganzes Schuljahr hinweg
Kurzbeschreibung:
Die Präventionsgruppe (P-Gruppe) / die ROKT®-AG`s sind ein Angebot im Rahmen der Hilfe zur Erziehung nach §29 SGB VIII Soziale Gruppenarbeit. Sie ist eine Kooperation zwischen dem Jugendamt, der Schule, dem Schulamt und der AKADEMIE EiGEN-SiNN als Dienstleister.
Es handelt sich um ein vom Jugendamt finanziertes Sozial-Kompetenz-Training. Ziel ist es, Kinder rechtzeitig und vorbeugend zu unterstützen, Lernfelder anzugehen und inadäquaten Verhaltensweisen entgegen zu wirken.
Themen/Inhalt:
Neben allen angestrebten und möglichen Inhalten ist die Freude und der Humor besonders wichtig. Es wird Wert daraufgelegt, dass die Kinder neben den Lernerfahrungen und gewisser Ernsthaftigkeit auch Freude an der gemeinsamen Zeit haben.
Die Inhalte werden nach den Erfordernissen der Teilnehmer*innen angepasst, vertieft und ausgesucht.
- Regeln vermitteln und Grenzen setzen
- Ständige und stetige Konfrontation mit
dem eigenen Verhalten, erwünschtes und unerwünschtes - Unterstützung in Überforderungssituationen
- Teamarbeit, Kooperation und Gemeinsamkeit
- Konflikte lösen
- Umgang mit Wut und Aggression
- Empathie Fähigkeit
- Verhalten in schwierigen Situationen, Grenzen setzen – STOPP sagen können
- Auseinandersetzung und Akzeptanz mit eigenen Stärken und Lernfeldern
- Umgang mit fremden Rollen, Normen und Werten
- Perspektiven und Ziele entwickeln
- Lernen die eigene Haltung und Denkweise zu reflektieren
- Das was die Gruppe zum Thema macht
Methoden:
- Visualisierung von Befindlichkeiten in der Gruppe
(sichtbar machen von Meinungen, Erfahrungen, Verhaltensmuster und der Klassenstruktur, Heranführungen an verschiedene Themen) - Teamkooperationsspiele
(Förderung der Eigen- und Fremdwahrnehmung, Überprüfung von Kommunikationsmuster, Gruppenstrukturen) - Bewegungsspiele
(warm werden, Auflockerung) - Sportliche, körperbetonte Spiele / Raufspiele
(Wahrnehmung körperlicher Reaktionen, Aggressionen, im gesicherten Rahmen Kräfte messen, Fairness, Rituale und Achtsamkeit) - Körpersprache, Rollen- und Theaterspiele
(Selbstwahrnehmung/Befindlichkeiten, Verhaltensmuster in unterschiedlichen Rollen) - Strategien der Deeskalation
(Erlernen von sinnvollen Verhaltensweisen in Konfliktsituationen, Körpersprache) - Evtl. erlebnispädagogische Übungen
(Erlebnisse, Zusammenwachsen, sich selbst anders wahrnehmen in anderen Räumen/ Umgebungen, mit Transfer und Reflexion) - Intensivtag
(Spiel, Bewegung und Lernen in der Natur)