Kurzbeschreibung:
Die Befriedigung der sozialen Grundbedürfnisse nach Sicherheit, Sozialleben, Achtung, Selbstachtung und Selbstverwirklichung, welche Voraussetzung für Erfolg in allen Lernbereichen und für eine gesunde psychosoziale Entwicklung ist, ist oft nicht gegeben. In diesem Fall tun sich vor allem heranwachsende Kinder schwer, soziale Kompetenzen zu entwickeln und sie entsprechend einzusetzen. Sie wissen oft nicht, warum sie sich in einer Situation so und nicht anders verhalten haben, warum sie ausgerastet sind, woher ihre Wut, Aggression oder Angst kommt und was sie ändern könnten. Um Kinder, Jugendliche als auch Eltern für ihre Probleme und Verhaltensweisen zu sensibilisieren und sie darauf ansprechen zu können, braucht es Methoden, die mit dem Unterbewussten arbeiten.
Inhalte:
- Psychodrama + Systemaufstellungen
- Inszenierungen
- szenisches Arbeiten
- Symbol- und Metapher-Arbeit
Methoden:
- Sinnes- und Erlebnisebene
- Bild-Gestaltung-Visualisierung
- szenische Darstellung
- praxisorientierte Fallbeispiele
Zielgruppe
- Päd. Fachkräfte, Jugendhilfe, Schule, Jugend-& Bildungsarbeit